Verein, aber natürlich!

Unser Verein vermittelt Wissen, stärkt die Region, vernetzt und schlägt Brücken. Was um 1930 mit der Idee begann «…etwas Rechtes für die Bauernfrauen zu schaffen und ein wenig Freude und Abwechslung durch gute Vorträge bereiten und ihnen in Kursen Arbeitserleichterungen für ihr hartes Tagewerk zeigen …» veränderte sich bis heute in einen gut strukturierten Verein, der auch die Aufgabe wahrnimmt den Menschen die Natur wieder näher zu bringen.

Interessierte, Gäste und Spaziergänge müssen jedoch kein Ticket ziehen, um der Bäuerin das beste Rhabarbercake Rezept, die geeignete Gratinkartoffel-Sorte oder den Namen einer besonders schönen Kuh zu entlocken. Stolz auf den Betrieb und die wichtige Arbeit, lassen sie sich meistens gerne «stören» und geben mit Freude ihr Wissen weiter.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der BLVbB eine starke Stimme für wichtige landwirtschaftliche Themen und in 86 Gemeinden in Baselland & Baselstadt vertreten ist.

Zudem wollen wir Mitglieder einander unterstützen, voneinander lernen und aktiv etwas bewirken. Dass wir so ganz nebenbei für volle Bäuche, strahlende Augen, Milchschnäuzlis und Aha-Erlebnisse sorgen, bereitet uns Freude und ist auch Genugtuung für unsere Arbeit.

Auszug aus unseren Vereinsstatuten:

Für die Region

• Der BLVbB bündelt die Interessen und Anliegen der Frauen und gibt ihnen eine Stimme nach aussen.

Für die Mitglieder

• Kurse und Veranstaltungen, Wissensvermittlung und Partnerschaften verbinden und stärken den Zusammenhalt.

Für Alle

• Apéros können für 30 bis 300 Personen organisiert werden; ein Genuss für alle Sinne!
  • Die Landfrauenhilfe ist eine starke Unterstützung in schwierigen Zeiten, davon können auch Nicht-Mitglieder profitieren.

Besuchen Sie uns auch auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!